· 

Glücklich sein

Silvio ist Glücklich
Silvio ist Glücklich

Was bedeutet für mich Glück 🍀


Ich habe an einem Montag, einen Arbeitskollege gefragt, wie es ihm geht. Er meinte: "ich wünschte, es wäre wieder Freitag". 


Er wünscht sich also, dass einfach so Lebenszeit an ihm vorbeizieht und er sich NICHT freut auf die Woche, die vor ihm steht.


Mir wurde bewusst, dass ich vor ein paar Jahren auch so gedacht habe. 


Dann habe ich mich mit Persönlichkeitsentwicklung befasst und Unternehmerbücher gelesen. Ich dachte, dass ist es zum glücklich sein, nicht mehr der alte Scheissjob und sein eigener Chef werden.


Ich habe Vollgas gegeben, jeden Abend gearbeitet, jedes Wochenende, auch Sonntags, kein sozialleben mehr, nur noch für meine Selbständigkeit gearbeitet. 


Nach einiger Zeit Pensum reduziert, aber natürlich am "freien Tag" an meiner Selbständigkeit gearbeitet. Dann meine Kündigung, ein Highlight. Da stand ich nun, mein eigener Chef. 


War ich glücklich? Ja sehr, es hat sich etwas geändert. Ich habe mich auf den Montag gefreut. Ich habe mich gefreut, mein eigener Chef zu sein und mein Team zu sehen, das ich angestellt habe. Ich war gespannt auf die nächste Woche, auf die neuen Herausforderungen. Am Anfang war alles sehr spannend und Neu. Dann schlich sich mit der Zeit der Alltag ein. Mein Glücksgefühl ging zurück. Ich schaute um mich herum, kein wirkliches Sozialleben mehr, nur noch arbeiten und keine Zeit für mich und mein Beziehungsleben. Glück sollte sich doch anders anfühlen.


Dann die Scheidung und Corona, ich verliere mein Geschäft, meine Frau, mein Traum, meine Mitarbeiter, meine Kunden, mein Umsatz und mein Traum von damals, mein eigener Chef sein. Ich verliere so zu sagen alles! Ich muss wieder einen Job annehmen, beginne wieder von vorne, arbeitete für weniger Geld, als ich nach der Lehre hatte. 


War ich unglücklich? Nein, der Alltag war wieder weg, ich war gespannt auf mein neues Leben. Wieder viel Neues am lernen und neue Herausforderungen. Ich habe mein Sozialleben innerhalb von einem Jahr wieder komplett aufgebaut. So wie ich bin, immer mit vollgas. An meinen Geburtstag dieses Jahr kamen unglaublich viele neue Menschen, die nicht aus Pflichtbewusstheitsgefühl (Familie), sondern aus innerem Wunsch und aus Liebe kamen. Das hat mich unglaublich glücklich gemacht.


War ich glücklich? Mit etwas Geldsorgen, aber ja ich war glücklich, weil ich ein tolles Sozialleben hatte und alles neu und aufregend war. Tolle Menschen, viel Abwechslung, viele neue Herausforderungen.


Dann wieder Jobwechsel, immer noch 80%, aber mit mehr Lohn, wieder neue Herausforderungen. Wieder gebe ich Vollgas. Probezeit von 6 Monaten bestanden. Hurrah!


Einschub: Die meisten Unternehmer wollen langjährige Mitarbeiter (was ich auch nachvollziehen kann, als ehemaliger Chef), aber sind die nach einiger Zeit immer noch motiviert und glücklich? Einschub fertig.


Bin ich immer noch glücklich? Ja das bin ich! Ich liebe mein neues Leben, jeden Tag darf ich aufstehen, etwas bewirken, neues lernen, Geld verdienen und Zeit mit mir, im Wald und mit Freunden und Freundinnen verbringen. 


Viele sagen mir, dass sie sich selbständig machen wollen, in der Hoffnung frei und glücklich sein wollen. 


Heute weiss ich, Glück hat nichts damit zu tun, ob ich Angestellt, Selbständig oder Unternehmer bin. Es hat mit meiner Einstellung zu tun und mit der Möglichkeit immer neues aufzuprobieren und zu lernen. Mich von Ballast zu befreien und vom Alltag. Heute schätze ich viel mehr, was ich habe, weil ich quasi alles verloren habe. Ich bin unglaublich dankbar geworden. Dankbar sein für alles Gute und Schlechte, dass mir passiert. Jedes A...loch sehe ich als Engel, weil ich wieder vieles über mich und über die Situation lernen kann. Ich sehe meine Trigger, von denen ich mich noch befreien kann. Jede Trennung und jede Schei...situation sehe ich als Lernfeld. Das ist für mich Glück. 


Heute habe ich ein unglaublich positives Mindset, tolle Menschen um mich, immer Wachstum, lerne täglich neues und kann meistens das machen, was mir gerade spass macht und ich freue mich bereits ab den kleinen Dingen. Ab der Biene auf der Blume, auf die Sonne die mich ins Gesicht strahlt oder ab dem Eiszapfen am Haus.


Glück in Stichworten für mich:

Positives Mindset, Dankbarkeit, Abwechslung, Wachstum, Freiheit und herzliche Menschen mit positiver Einstellung um mich haben. 


Wir wollen alle glücklich sein.

Glück bedeutet für jeden etwas anderes.

Was ist Glück für dich?